search instagram arrow-down

Tölzer VitalWege

toelzer wege vitalwege panorama kalvarienberg bad toelz

Alpenpanorama genießen

toelzer wege vitalwege lenggrieser hoehenweg west

Höhenwege entdecken

toelzer wege vitalwege isarauen bad toelz

Isarauen erkunden

toelzer wege vitalwege buchberg bad toelz

Gipfelglück genießen

toelzer wege vitalwege ellbacher moor bad toelz

Moorlandschaften durchwandern

toelzer wege vitalwege leonhardikapelle wackersberg

Kulturlandschaft erleben

Tölzer VitalWege, meine Empfehlungen für eine kurze Auszeit vom Alltag. Auf Tölzer Vitalwegen kannst Du zu schönen Aussichtspunkten wandern, oder auch leichte Wanderungen entlang von Flüssen und Seen unternehmen. Lass Dich zu mehr Bewegung inspirieren und geh raus. Denn Bewegung ist der Grundstein für körperliche Fitness. Der Mensch ist nicht zum Sitzen gemacht.

Das Tölzer Land ist nicht nur bayerisches Bilderbuchland, sondern auch ein fantastisches Wanderland. Deswegen habe ich mich auf den Weg gemacht und die schönsten Tölzer Vitalwege zusammengestellt. Finde Deinen nächsten Lieblingsweg im Tölzer Land und geh raus!

// Geschichte & Kultur

toelzer wege vitalwege panorama kalvarienberg bad toelz
Blick vom Kalvarienberg in den Isarwinkel.

SPAZIERGANG – Rundtour leicht

Kalvarienbergweg – wo einst der Tölzer Galgen stand

  • 2,7 km
  • 45 Min.
  • 56 m

Im Mittelalter stand auf dem Tölzer Kalvarienberg der Galgen. Im 18. Jahrhundert wurde hier die berühmte Tölzer Leonhardikapelle erbaut und später um die sehenswerte Kreuzkirche erweitert. Dieser kurze Stadtspaziergang führt zum definitiv besten Aussichtspunkt von Bad Tölz.

// Kulturlandschaften

toelzer wege vitalwege leonhardikapelle wackersberg
Die Wackersberger Leonhardikapelle liegt idyllisch am Fuße des Blombergs.

WANDERUNG – Rundtour leicht

Zu den schönsten Plätzen in Wackersberg

  • 7,4 km
  • 1:55 Std.
  • 107 m

Die Gemeinde Wackersberg bezeichnet sich zurecht als „Oase der Ruhe“. Auf dieser Rundwanderung entdecken wir die schönsten Orte und Wege dieser Oase. Idyllisch, naturnah und landschaftlich außergewöhnlich. In Kombination mit einer Einkehr in der Waldherralm eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

// Naturschutzgebiete

toelzer wege vitalwege ellbacher moor bad toelz
Das Ellbacher Moor ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands.

WANDERUNG – Rundtour leicht

Ellbacher Moor – Naturschutzgebiet seit 1940

  • 7,4 km
  • 1:50 Std.
  • 70 m

Das Ellbach-Kirchsee Moor ist seit 1940 unter strengen Naturschutz gestellt. Orchideen, Enziane und eine schöne Aussicht in den Isarwinkel sind die Hauptmerkmale dieser Wanderung.

// Höhenwege

toelzer wege vitalwege lenggrieser hoehenweg west
Frühlingshafte Stimmung auf dem westlichen Lenggrieser Höhenweg.

WANDERUNG leicht

Lenggrieser Höhenweg „West“

  • 8,7 km
  • 2:12 Std.
  • 65 m

Abwechslungsreiche Rundwanderung durch den Isarwinkel im Gemeindegebiet von Lenggries. Der Lenggrieser Höhenweg „West“ führt entlang des Isarhochufers von Arzbach nach Lenggries und bietet prächtige Bauernhöfe, schöne Blicke in den Isarwinkel und ein beeindruckendes Naturerlebnis entlang der Isar. In Kombination mit einer Einkehr in einer der zahlreichen Gasthäuser eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

// Isarwanderung

toelzer wege vitalwege isarauen bad toelz
Auf dem Isaruferweg von Bad Tölz nach Arzbach und Lenggries.

WANDERUNG – Rundtour mittel

Durch die Isarauen zum Altwirt in Wackersberg

  • 9,4 km
  • 2:34 Std.
  • 110 m

Abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung durch das Gemeindegebiet von Wackersberg. Während anfangs die Isar mit ihrer Auenlandschaft die Eindrücke prägt, wechselt das Landschaftbild komplett, sobald wir den Wackersberg bestiegen haben. Hier präsentiert sich der malerische Ortskern von Wackersberg umrahmt von Blomberg, Zwiesel und der Benediktenwand. In Kombination mit einer Einkehr im Altwirt von Wackersberg eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

// Gipfelglück

toelzer wege vitalwege buchberg bad toelz
Das Hahnbauern-Kreuz unterhalb des Buchbergs ist ein schöner Platz zum Entspannen.

WANDERUNG – Rundtour mittel

Buchberg – stadtnahes Gipfelglück

  • 9,4 km
  • 2:15 Std.
  • 202 m

Diese Wanderung führt von Bad Tölz auf den Buchberg, den kleinen und stillen Nachbarn des Blombergs. Ein sportlicher Stadtspaziergang mit allem was zu einer kleinen Bergtour gehört: Gipfelkreuz, Bankerl zum Rasten und eine tolle Fernsicht ins Alpenvorland, die an besonders klaren Tagen bis München reicht.

Darf’s etwas sportlicher sein ? Dann schau doch mal unsere Tölzer Aktivwege an. Für mehr Bewegung im täglichen Leben. Die schönsten Aktivwege im Tölzer Land.

Oder doch eher etwas kulinarischer ? Dann schau doch mal unsere Tölzer Genusswege an und lass Dich inspirieren. Das Tölzer Land bietet nicht nur fantastische Landschaften, sondern ist auch überregional bekannt für seine bayerischen Gasthäuser und Biergärten. Eine Wanderung mit Einkehr in einem ausgezeichneten bayerischen Wirtshaus verspricht einen unvergesslichen Tag.