search instagram arrow-down

Tölzer GenussWege

toelzer wege fluesse und seen walgerfranz

Tölzer GenussWege zu einem Forellenhof entdecken

toelzer wege landgasthof fischbach wackersberg

Eine Wanderung zu einem Biergarten machen

toelzer wege urthalerhof sindelsdorf

Die Schmankerl vom Urthalerhof genießen

toelzer wege klosterbraeustüberl benediktbeuern biergarten

Klosterbräustüberl Benediktbeuern

toelzer wege genusswege bad heilbrunn

RamsAu – das Gasthaus

Tölzer GenussWege, meine Empfehlungen für Touren mit Einkehr in ausgezeichneten Wirtschaften. Mit einer Wanderung entlang Tölzer Genusswege tust Du Deinem Körper gleich zwei gute Dinge an. Erstens, bekommt er mehr Bewegung und mit meinen kulinarischen Empfehlungen für eine Einkehr in einem ausgezeichneten Gasthaus oder einer Alm ist auch für den leiblichen Genuss gesorgt. Lass Dich zu mehr Bewegung inspirieren und geh raus. Denn Bewegung ist der Grundstein für körperliche Fitness. Der Mensch ist nicht zum Sitzen gemacht.

Das Tölzer Land ist nicht nur bayerisches Bilderbuchland, sondern auch ein fantastisches Wanderland. Deswegen habe ich mich auf den Weg gemacht und die schönsten Tölzer Aktivwege zusammengestellt. Finde Deinen nächsten Lieblingsweg im Tölzer Land und geh raus!

// Loisach & Moor

toelzer wege ramsau das gasthaus eingang und biergarten
RamSau – das Gasthaus, ist ein liebevoll renoviertes Bauernhaus mit schattigem Biergarten.

WANDERUNG – Rundtour mittel

Vom Gasthaus RamsAu zur Loisach

  • 10,2 km
  • 2:35 Std.
  • 78 m

Abwechslungsreiche Rundwanderung durch das Gemeindegebiet von Bad Heilbrunn. Die Loisachfilzen nördlich von Bad Heilbrunn bieten eine Wanderung entlang schmaler Bachläufe, dem Schönauer Weiher und der ruhig dahinfließenden Loisach. In Kombination mit einer Einkehr im Gasthaus RamsAu eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

// Loisach & Moor

toelzer wege fluesse und seen riedener weiher
Am Riedener Weiher

WANDERUNG – Rundtour mittel

Vom Gasthof Urthalerhof durch das Loisach-Kochelsee-Moor

  • 10,8 km
  • 2:40 Std.
  • 45 m

Aussichtsreiche und sonnige Rundwanderung durchs nördliche Loisach-Kochelsee Moor. Dieser Teil des Moores bietet eine stille Wanderung mit viel Natur. Höhepunkte sind die Kirche St. Johannisrain, die ein malerisches Kleinod ist, sowie der Uferweg von Schönrain zum Urthaler Hof, der insbesondere im Frühsommer seine Blütenpracht zeigt. In Kombination mit einer Einkehr im Gasthof Urthalerhof eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

// Kulinarisch

toelzer wege fluesse und seen walgerfranz
Der Walgerfranz ist auch für seine tierischen Bewohner bekannt.

SPAZIERGANG – Rundtour leicht

Forellenhof Walgerfranz – zur alten Flößerwirtschaft an der Isar

  • 8,8 km
  • 2:15 Std.
  • 68 m

Spaziergang entlang der Isar zu einem wunderschön gelegenen Traditionsgasthof, mit eigener Fischzucht und herausragender bayerischen Küche. In Kombination mit einer Einkehr im Forellenhof Walgerfranz eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

// Loisach & Moor

toelzer wege vitalwege moosrundweg benediktbeuern
Das Kloster Benediktbeuern mit seinem Obstgarten.

WANDERUNG – Rundtour mittel

Von der Klostergaststätte Benediktbeuren zur Loisach

  • 9,8 km
  • 2:20 Std.
  • 23 m

Beliebte und sonnige Rundwanderung durchs Loisach-Kochelsee Moor. Höhepunkte sind die Erlebnispfade in der Nähe des Klosters, sowie der Uferweg an der Loisach an dem sich viele Spuren von Bibern entdecken lassen. In Kombination mit einer Einkehr im Klosterbräustüberl Benediktbeuern eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

// Kulinarisch

toelzer wege genusswege ramsau bad heilbrunn
Das Banker’l in der Ramsau ist ein idyllisches Plätzchen zum Entspannen.

SPAZIERGANG leicht

Zum Aussichtsbanker’l in der Ramsau

  • 3,1 km
  • 0:45 Std.
  • 15 m

Das Banker’l in der Ramsau. Ein Ort der Ruhe und der schönen Aussicht. Eine kurze Wanderung für eine kleine Auszeit vom Alltag. In Kombination mit einer Einkehr im Gasthaus RamsAu eine nette Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere „Tölzer Wege“ lieben.

Darf’s etwas sportlicher sein ? Dann schau doch mal unsere Tölzer Aktivwege an. Für mehr Bewegung im täglichen Leben. Die schönsten Aktivwege im Tölzer Land.

Oder doch eher etwas gemütlicher ? Dann schau doch mal unsere Tölzer Vitalwege an. Für mehr Bewegung im täglichen Leben. Die schönsten Vitalwege im Tölzer Land.