search instagram arrow-down

Start- und Zielpunkt dieser Rundwanderung ist Bad Tölz. Zunächst geht es durch den historischen Badeteil von Bad Tölz. Nun folgt der erste Anstieg auf die weiten Wiesenflächen um den Weiler Kiefersau. Der Weg wird schmaler und zieht hinauf zum Weiler Reit. Hinter den letzten Häusern von Reit beginnt der Aufstieg zum Buchberg. Zunächst eher gemütlich, später etwas steiler und anstrengender hinauf zum Buchberg. Der Gipfel des Buchbergs bietet neben einer schönen Rastmöglichkeit einen tollen Ausblick ins Alpenvorland.

Der Rückweg nach Bad Tölz führt über bequeme Wege zurück in die Stadt und findet an der Isarpromenade seinen Abschluss.

START: Stadtzentrum Bad Tölz – ZIEL: Stadtzentrum Bad Tölz


toelzer wege vitalwege buchberg bad toelz
Das Hahnbauern-Kreuz unterhalb des Buchbergs ist ein schöner Platz zum Entspannen.

Quickfacts

  • 2:15 hGehzeit
  • 9,4 kmDistanz
  • 200Höhenmeter

Wegbeschreibung

Von Bad Tölz über Reit zum Buchberg

Wir beginnen diese Tour an der Isarbrücke von Bad Tölz. Wir wandern zunächst durch den Badeteil entlang der Ludwigstraße stadtauswärts. Sobald wir auf die Benediktbeurer Straße treffen, halten wir uns links und folgen dieser für ca. 200m. Nun biegen wir nach rechts ab und folgenden der Beschilderung in Richtung „Bad Heilbrunn“. Nachdem wir die letzten Häuser passiert haben wird der Weg etwas schmäler und führt durch ein Waldstück. Am Ende dieses Waldstückes öffnet sich der Blick auf die Weiler „Kiefersau“ und „Reit“, die die nächsten Etappen unseres Weges sind.

Den Weiler „Kiefersau“ passieren wir links von den Häusern. Nun folgen wir einem schönen Wiesenweg hinauf zu den Häusern des Weilers „Reit“. Oben angekommen halten wir uns links und folgen der Beschilderung nach Bad Heilbrunn. Der Weg führt zunächst über Wiesen und dann in den Wald hinein. An einer Weggabelung halten wir uns rechts und steigen nun in Richtung des Buchberges auf. Nach ca. 10 Minuten kommen wir auf eine Wiese und der Gipfel liegt linkerhand vor uns. Noch wenige Minuten bis zum Gipfelkreuz.

Vom Buchberg zurück in die Stadt

Im Abstieg folgen wir dem Fahrweg entlang einer Allee bergab und wandern auf der Straße hinunter bis zum Golfplatz von Wackersberg. Am Parkplatz biegen wir rechts ab und finden hinter dem Parkplatz einen schönen Weg, der uns aussichtsreich hinunter nach Bad Tölz führt.

Im Ort angekommen empfiehlt sich ein kleiner Abstecher zur Isar. Entlang der Isarpromenade gehts zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Ausgangspunkt der Wanderung

Bad Tölz, Parkplatz „P10″ am Isarkai. Kostenpflichtig, öffentliches WC. Kostengünstiger ist das Zentralparkhaus „P3″ in der Bockschützenstraße. Öffentliches WC. Von dort ca. 250m zur historischen Marktstraße.

Tourdetails zum Download

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: