search instagram arrow-down

Das frühlingshafte Wetter passt. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Die Natur fängt langsam an in den Sommerbetrieb zu gehen. Du suchst nach einer sportlichen Wanderung. Größere Unternehmungen kommen zurzeit leider nicht in Frage, deshalb schauen wir uns doch in der Nähe von Bad Tölz um und machen eine Rundwanderung um den Kirchsee.

Der Kirchsee ist wegen seiner oberbayerischen Postkartenidylle weit über die Grenzen von Bad Tölz hinaus bekannt. Normalerweise strömen die Wanderfreunde aus Nah und Fern herbei. Kein Wunder. Perfekte Voralpenidylle und der gute Ruf des Klosterbräustüberls Reutberg sind Grund genug. Doch wie überall herrscht dort eine einsame Ruhe. Das ist unsere Chance.

Wir starten diese Tour in Ellbach und wandern über den Kogler Weiher zum Kirchsee. Entlang des Seeufers geht es weiter bis zum Kloster Reutberg. Am Kloster Reutberg vorbei, laden Bänke zu einer kurzen Rast ein. Zurück geht es durch den Gotzer Wald südlich von Sachsenkamm. Das vermeidet die lästige Etappe entlang der Staatsstraße. Ein perfekter Tölzer Weg. Natur und eine sportliche Länge von 17 km. Genug für einen entspannenden Tag.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: