toelzer wege kirchsee kloster reutberg sachsenkam

Sportliche Runde um den Kirchsee ( sportlich | 3:30 h | 16,8 km | 32 Hm )

Start- und Zielpunkt dieser Rundwanderung ist Ellbach, ein Ortsteil von Bad Tölz. Von dort geht es über Feldwege und kleine Straßen zum Weiler Abrain. Entlang des Koglweihers geht es durch das Naturparadies Kirchseefilzen zum eigentlichen Kirchsee. Der Seeuferweg bietet zahlreiche Badeplätze, die zu einer kurzen Erfrischung im See einladen.

Am Seeende angekommen folgen wir der Straße zum Kloster Reutberg in Sachsenkam, wo das Klosterbräustüberl zu einer Brotzeit und einem erfrischenden Bier aus der hauseigenen Brauerei einlädt.

Der Rückweg nach Bad Tölz führt zunächst entlang des Mühl- und Neuweihers und über einige Felder zum Grötzerholz. Auf einem unmarkierten Weg durchqueren wir das Grötzerholz und gelangen schließlich ins Ellbachmoor. Von dort geht es auf einem breiten Feldweg durch die herrliche Moorlandschaft zurück zum Ausgangspunkt.

START: Ellbach – ZIEL: Ellbach


toelzer wege kirchsee kloster reutberg sachsenkam
Badesteg am Kirchsee mit Blick auf die Benediktenwand

Quickfacts

  • 3:30 hGehzeit
  • 16,8 kmDistanz
  • 32Höhenmeter

Wegbeschreibung

Von Ellbach zum Kirchsee und dem Kloster Reutberg

Wir starten diese Tour entlang der Schützenhausstraße in Richtung Ortsmitte von Ellbach. An der Hauptstraße angekommen, kurz nach links, dann wieder nach links in die Schulstraße. Nach ca. 100m rechts hinaus auf die Wiesen und Felder. Nun folgen wir der Beschilderung „Rund um den Kirchsee“ und kommen zu den Weilern Rain und dem wundervoll gelegenen Abrain. Nun immer dem Hauptweg folgend zum Kogler Weiher und weiter zum Kirchsee. Hinter den Parkplätzen beginnt eine kleine Straße die uns zum Kloster Reutberg führt.

Vom Kloster Reutberg durch das Grötzerholz nach Ellbach

Nachdem wir uns im Biergarten gestärkt haben wandern wir zurück in Richtung Ellbach. Direkt unterhalb des Biergartens beginnt ein Weg „Rundweg“, der uns zum Mühlweiher und weiter zum Neuweiher führt. An der Staatsstraße angekommen geht es kurz nach rechts zu einem kleinen Parkplatz und gleich wieder links über Wiesen und Felder südlich von Sachsenkamm. Nach ca. 1,5 km treffen wir auf einen Feldweg, der geradewegs in den Wald hineinführt. Wir folgen diesem Weg für ca. 1,5 km bis zu einem auffälligen Hochstand. Hier geht es nun nach links und dem schwächer ausgeprägten Waldweg folgend bis er vor dem Ellbacher Moos auf den Moosweg trifft. Nun nach links und auf bequemen Forstweg in Richtung Ellbach, zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehren auf dieser Tour

toelzer wege kloster reutberg sachsenkam
Blick auf das Kloster Reutberg.

Klosterbräustüberl Reutberg

Gut zu wissen

Traumhaft schön gelegene bayerische Traditionswirtschaft. Eigene Brauerei. Mitglied der Tafernwirte im Tölzer Land.

Highlights

  • Prachtvolle Lage
  • Gute bayerische Küche
  • Eigene Brauerei

Klosterbräustüberl Reutberg
Am Reutberg 2
83679 Sachsenkam

toelzer wege logo klosterbräustüberl reutberg sachsenkam

Ausgangspunkt der Wanderung

Bad Tölz, Ellbach, Schützenwirt. Ausreichend Parkplätze neben der Gastwirtschaft (kostenlos; kein öffentliches WC).

Tourdetails zum Download

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.