toelzer wege aktivwege blomberg express bad toelz

After-Work Hike zum Blomberghaus ( sportlich | 2:00 h | 6,4 km | 500 Hm )

Was dem Münchner sein Englischer Garten oder die Isar, ist dem Tölzer sein Blomberg. Immer gut besucht, egal zu welcher Jahreszeit. Der klassische Voralpenberg mit einer fantastischen Aussicht, die an klaren Tagen den Starnberger See, das gesamte Voralpenland bis hinein nach München umfasst.

Der Blombergweg ist breit, überwiegend schattig und macht ruck-zuck Höhe. Mit 3,5 km Länge kann man den Weg in 1 Stunde gut machen und hat trotzdem 500 Höhenmeter geschafft. Ein besseres Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Höhenmetern findet man nicht sehr häufig.

START: Blombergbahn Bad Tölz – ZIEL: Blombergbahn Bad Tölz


toelzer wege aktivwege blomberg express bad toelz
Das Blomberghaus ist zum Greifen nah.

Quickfacts

  • 2:00 hGehzeit
  • 6,4 kmDistanz
  • 500Höhenmeter

Wegbeschreibung

Du wanderst vom Parkplatz entlang der Rodelbahn (Hinweisschilder sind reichlich vorhanden) zunächst bis zur Mittelstation des Sesselliftes (hier Start der Sommerrodelbahn) und dann weiter durch den steiler werdenden Bergwald hinauf zu der großen Lichtung auf der auch das Blomberghaus steht. Auf den letzten Metern wird der Wald immer dunkler und ein bisschen spooky. In 5 Minuten erreichst Du das Blomberghaus. Wer’s noch etwas sportlicher mag geht nach links zum eigentlich Blombergipfel und kehrt dann zurück um die Einkehr im Blomberghaus zu genießen (ca. 40 Minuten; hin-und zurück).

Einkehren auf dieser Tour

toelzer wege blomberghaus bad toelz
toelzer wege blombergkapelle bad toelz
toelzer wege blomberg panorama bad toelz
toelzer wege blomberghaus bad toelz

Berggasthof Blomberghaus

Gut zu wissen

Seit dem Jahr 1907 können Naturliebhaber im Blomberghaus einkehren. Seine prachtvolle Lage macht das Blomberghaus zu einem ganzjährigen Ausflugsziel. Allein ist man hier nie.

Highlights

  • Prachtvolle Lage
  • Gute bayerische Küche
  • Der vielleicht schönste Biergarten Bayerns

Berggasthof Blomberghaus
Am Blomberg 1
83646 Bad Tölz

toelzer wege logo blomberghaus bad toelz

Ausgangspunkt der Wanderung

Bad Tölz, Talstation der Blombergbahn, knapp 4 km westlich von Bad Tölz an der B472. Großer Parkplatz (kostenpflichtig, 2.-€).

Tourdetails zum Download

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.