toelzer wege der toelz trail etappe 2

Etappe 2 – von der Isar auf den Blomberg ( sportlich | 4:45 h | 14,6 km | 612 Hm )

// Diese Etappe startet an der Isar in der Nähe von Arzbach und steigt zunächst gemütlich auf die Wackersberger Höhe an. Von dort geht’s rauf auf den Blomberg, mit dem vielleicht schönsten Biergarten Bayerns. Hinab geht’s über den steilen Blombergweg, oder ganz gemütlich mit der Blombergbahn.

START: Bahnhof Obergries Gaissach – ZIEL: Blombergbahn Bad Tölz


toelzer wege der toelz trail etappe 2
Die 2.te Etappe des Tölz Trails ist landschaftlich äußerst vielseitig und abwechslungsreich.

Quickfacts

  • 4:45 hGehzeit
  • 14,6 kmDistanz
  • 612Höhenmeter

Wegbeschreibung

Sie startet am Bahnhof Obergries, den wir mit der Bayerischen Oberlandbahn erreichen. Vom Bahnhof geht es zunächst über die Isar nach Arzbach. Die Etappe führt nun am Isarufer entlang. Am Weiler Bibermühle beginnt der kurze Aufstieg auf die Wackersberger Höhe. Die Etappe erreicht nun Wackersberg und wendet sich direkt dem Blomberg zu. Über einen bequemen Aufstiegsweg geht es nun hinauf auf den Blomberg mit seiner phantastischen Aussicht. Die Etappe geht nun gemütlich zum Blomberghaus. Nach einer zünftigen Einkehr geht diese Etappe hinunter zur Talstation der Blombergbahn, wo diese Etappe endet.

Ausgangspunkt der Wanderung

Gaissach, Bahnhof Obergries.

Tourdetails zum Download

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.